Besonders die Wochen vor Weihnachten sind eine besondere Zeit, wenn man Single ist – nicht selten eine Herausforderung. An jeder Ecke lauert vermeintliches Pärchenglück, um einem bewuss zu machen, dass man eben alleine ist. Aber ganz ehrlich: Das alles spielt sich nur in unserem (Single-) Kopf ab. Wer sagt denn, dass wir ohne Partner keine schöne Weihnachtszeit verbringen können? Dass die Silvesterparty ein Trauerspiel wird? Heute verrate ich euch, wie sehnsüchtige Singles bestens durch die Feiertage an Weihnachten und Silvester kommen.

Als Single alleine an Weihnachten und Silvester_So kommt man als Single bestens durch die Weihnachts- und Silvester-Feiertage_liebewasist.com - LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Lifestyle-Blog_Glücklich als Single
 

Alle Jahre wieder …

Verliebte Menschen auf dem Weihnachtsmarkt, Pärchen, die Hand in Hand durch frisch gefallenen Schnee schlendern und solche, die es sich zu Hause gemeinsam auf dem XXL-Sofa gemütlich machen, während draußen leise die Flocken fallen …
Aber Stopp! Wer ohne Partner ist, sollte sofort damit aufhören, sich sehnsüchtig solchen Bildern hinzugeben. Und sich mal ganz kurz klarmachen, dass Pärchen sich mitunter gerade im Weihnachtsstress besonders oft streiten. Dass unterm Tannenbaum gern mal freudige Erwartung in große Tristesse umschwenkt. Und dass das weihnachtliche Schlendern im Schnee mit Glitzer und Liebesglück meistens in der Werbung stattfindet, weil wir im hektischen Dezember kaum Zeit dazu finden. Höchste Zeit also, dieses Phantasien hinter sich zu lassen und ganz entspannt an sich selbst zu denken. Ich hätte da ein paar Tipps …

Dass diese Stimmungstiefs während der Feiertage keine Seltenheit sind, weiß jeder, der im Dezember schon mal als Single unterwegs war. Doch warum fühlt sich der Schmerz gerade vor Ende des Jahres so besonders groß an? Weil die vorweihnachtliche Zeit so stark von Harmonie- und Romantikvorstellungen geprägt ist.

Besonders die Adventssonntag bereiten beim Singlesein Schwierigkeiten, denn für die meisten von uns ist ein Sonntag ein komplett freier Tag, ohne Arbeit und die üblichen Ablenkungen des Alltags. Ihn als (Neu-) Single alleine zu gestalten ist schon an sich nicht unbedingt leicht. Wenn dann noch der Druck der Weihnachtszeit hinzukommt mit der Wahrnehmung, alle anderen wären glücklich und als Paare beschäftigt, ist die Krise quasi vorprogrammiert – und irgendwie auch verständlich, wenn auch unnötig.
 

 
 
Als Single alleine an Weihnachten und Silvester_So kommt man als Single bestens durch die Weihnachts- und Silvester-Feiertage_liebewasist.com - LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Lifestyle-Blog_Glücklich als Single
 

Mit diesen drei Tipps verbringen sehnsüchtige Singles eine schöne Weihnachtszeit:

• Eigentlich ist es so einfach: Wir haben die Fäden selber in der Hand, können für unser Glück sorgen, also sollten wir aktiv werden! Denk dir etwas Schönes aus! Ich plane als Single am liebsten Treffen und Unternehmungen mit Freunden und Familie im Voraus, besonders für die Adventswochenenden und die Feiertage.
• Bei wem zwischendrin doch mal die Tristesse anfliegt: Sprecht darüber mit guten Freunden und/ oder der Familie. Nur wer sich zeigt, bekommt die Unterstützung, die er braucht.
• Mach dir selbst eine Freude! Ob eine entspannende Massage buchen, ein langes, duftendes Bad nehmen, ein spannendes Buch lesen, einen Spaziergang machen, der einem mal so richtig den Kopf durchpustet oder eben die Sporteinheit, die auspowert und garantiert die Laune hebt. Gönn dir bis zum Jahreswechsel jeden Tag mindestens 30 Minuten lang ganz bewusst etwas Gutes. Der große Single-Vorteil: Man muss sich mit niemandem abstimmen, kann genau das wählen, worauf man gerade Lust hat.

Und wer trotzdem mal einen dieser „Ganz-alleine“-Momente hat, liest vielleicht mal im Buch der „Liebeskümmerer“, in dem Herzschmerzgeplagte von ihrem Kummer berichten. Ganz ehrlich, soo schlecht geht’s uns dann plötzlich doch nicht mehr …


 
Als Single alleine an Weihnachten und Silvester_So kommt man als Single bestens durch die Weihnachts- und Silvester-Feiertage_liebewasist.com - LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Lifestyle-Blog_Glücklich als Single
 

Allein ins neue Jahr? Na klar!

Gleich nach Weihnachten lauert dann der nächste Single-Stolperstein. Denn wenn am Silvesterabend die letzten zehn Sekunden bis Mitternacht heruntergezählt werden, naht nicht nur ein neues Jahr, sondern auch einer der gefürchtetsten Single-Momente: Beim Feuerwerk allein dazustehen, während sich die Pärchen küssend in den Armen halten. Schauen wir mal, warum Singles an Silvester allen Grund zum Feiern haben.
 

Das sind die 5 wichtigsten SOS-Tipps für Silvester-Singles:

1. Selbst der glücklichste, selbstbewussteste und gefestigste Single kommt sich fehl am Platz vor, wenn er um Mitternacht beim Feuerwerk allein dasteht. Vermeide daher Feiern, zu denen außer dir NUR Paare eingeladen sind. Falls es nicht anders geht, nimm einfach deine beste Single-Freundin oder den besten Kumpel mit, damit beim Jahreswechsel jemand zum Umarmen griffbereit steht. Oder veranstalte einfach selbst eine Party und bitten die Gäste, je einen Singlefreund oder -Freundin mitzubringen. Auf einer großen Single-Party kann man jeden Anflug von Silvesterfrust einfach wegtanzen.

2. Der späte Vogel fängt den Wurm: Wer allein zu einer Silvesterparty gehen will sollte sich Zeit lassen! Als einer der ersten Gäste wartet man sonst möglicherweise alleine, bis sich der Raum endlich füllt und hat dann vielleicht schon keine Lust mehr, ein wenig verkrampft in der Ecke herumzustehen, wenn das Fest endlich richtig in Gang kommt. Verspätung mit Absicht ist also legitim, damit man sich direkt ins Getümmel stürzen kann. Viel Spaß beim Kennenlernen!

3. Wer sich am Eingang oder in einer hinteren Ecke im Raum platziert, steht strategisch schlecht. Stell dich besser an die Bar oder ans Büffet, denn dort kommt jeder früher oder später vorbei und muss wahrscheinlich ein wenig warten, um ein Getränk oder einen Snack zu bekommen. Die perfekte Gelegenheit also für nette Smalltalks!

4. Alkohol in Maßen: Selbstverständlich darf man an Silvester Sekt schlürfen, aber bitte nicht übertreiben! Es sei denn, man will das Risiko eines selbstmitleidigen Silvesterblues erhöhen, das mit jedem Gläschen steigt. Und natürlich ist weniger trinken auch gesünder und fühlt sich am nächsten Tag besser an!

5. Traummann – Heute nicht! Am letzten Tag des Jahres festzustellen, dass man Single und ergo unglücklich ist, macht weder Sinn noch Spaß. Wir sind schließlich nicht nur mit Partner etwas wert! Also würdige doch mal kurz all die Dinge, die du erreicht hast: Einen Job gefunden, die Wohnung renoviert, Neuanfang in einer anderen Stadt gewagt, tolle Freundschaften geknüpft, das Examen bestanden. Klopf dir selbst auf die Schulter, sei stolz auf dich. Wer sich mag, ist zwar auch gleich für neue Partner viel attraktiver, aber das ist an diesem letzten Abend im Jahr nicht das wichtigste – es geht nur darum sich selbst und den Beginn eines neuen, glücklichen Jahres zu feiern!

Als Single alleine an Weihnachten und Silvester_So kommt man als Single bestens durch die Weihnachts- und Silvester-Feiertage_liebewasist.com - LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Lifestyle-Blog_Glücklich als SingleTitelfoto @ Timo Stern, u.w. via Unsplash

Dieser Beitrag stellt keine psychologische oder psychotherapeutische Beratung dar! Inhalte wurden auf Grundlage meiner Erfahrungen, Erlebnisse und Meinung erstellt und entstammen meiner persönlichen Überzeugung.

Dieser Beitrag wurde nicht gesponsored. Meinung und Empfehlungen entstammen meiner persönlichen Überzeugung.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, der Kaufpreis selbst verändert sich für euch dadurch nicht.

 

Habt ihr Weihnachten und/ oder Silvester schon als Single verbracht – Wie habt ihr diese Feiertage als Single erlebt?