Bereits in den vergangenen Lookbooks habt ihr immer wieder meine Overknee-Stiefel zu sehen bekommen – für mich eines der liebsten Paar Schuhe in dieser Jahreszeit! Dieses Mal greife ich aber nicht zur klassischen Tragevariante mit Rock, sondern zum Alltags-Allrounder überhaupt, der Jeans! Wie ich beides kombiniere und Tipps zur Overknee-Suche zeige ich euch heute auf liebewasist.com.

Overknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf

Mantel: New Look Petite // ähnlicher Wickel-Mantel hier oder Low-Budget hier
Stiefel: Buffalo // gleiche (vegane) Overknee-Boots in Suede-Optik hier
Shirt: Ganni // gleiches Statement-Shirt hier
Jeans: Levis // sehr ähnliche Skninny-Jeans hier
Hut: Zara // sehr ähnlicher Baker Boy Hat hier
Tasche: Love Moschino // gleiche (vegane) Tasche mit Fransendetails hier

 

Welche Hose passt zu Overknees?

Wer glaubt, dass Outfits mit Overknees immer schick aussehen müssen, irrt sich gewaltig. Overknees lassen sich auch prima zur lässigen Jeans stylen.

Für den perfekten Alltagslook sollte man zu einer einfachen, enganliegenden Skinny-Jeans greifen. Weite Jeans-Schnitte wären schlichtweg zu unpraktisch, weil man sie nicht so einfach in den engen Schaft der Stiefel stecken kann und der Stoff unschöne Falten schlägt. Die Skinnies aber sind als Kombipartner ziemlich raffiniert, denn langen Stiefel über der schlanken Hose lassen die Beine sofort länger wirken – der Effekt wird sogar noch verstärkt, wenn beides denselben Farbton hat!
 

Shop the Look:

 
 

Overknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfOverknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf
 
Lagen-Look mit Overknees: so gelingt der Trend-Style der Saison!

Einer der beliebtesten Kombinationen, wenn ich mal durch meinen Instagram-Feed scrolle: Overknees und lässige Lagen-Looks.

Mit einem einfachen Shirt oder Rollkragenpullover bekommt das Outfit eine nonchalante Note. Während eine schwarze Lederjacke den Coolness-Faktor erhöht, wird die maximale Wirkung von Overknees zu engen Jeans mit einem langen Wickelmantel ergänzt. Denn der ist nicht nur ein absoluter Klassiker, sondern lässt die Stiefel beim Gehen auch subtil hervorschauen. Mehr braucht es nicht, um den Sonntag ganz gemütlich im Café zu verbringen.

Overknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfOverknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf
 
Overknees kombinieren: worauf sollte ich beim Styling achten?

Eins vorneweg: mit Overknees sind einem jede Menge Blicke auf der Straße garantiert – darum sind sie nur etwas für Frauen, die sich mit so viel Aufmerksamkeit auch wohlfühlen.

Beim Styling von Overknees gilt: man muss den sexy Look der Stiefel durch die restliche Kleidung brechen. So kombiniert man zum Beispiel einen lässigen Oversize-Pulli oder ein weit geschnittenes Kleid zu den engen Stiefeln. Auch ein lockerer Cardigan passt gut dazu.
 

Kleine Stiefelkunde: die perfekten Overknees finden

Beim Kauf von Overknees gibt es einige Dinge zu beachten. Der wichtigste Punkt: die richtige Passform. Damit der Stiefel die Blutzufuhr ins Bein nicht abschnürt und trotzdem nicht permanent runterrutscht, kann ich Modelle empfehlen, die oben am Schaft ein Zugband haben. So lässt sich die Schaftweite individuell anpassen!

Für kleine Frauen unter 1,65 Meter kann ich Stiefel mit einer Schafthöhe zwischen 50 und 65 cm empfehlen (ist beim Onlinekauf beispielsweise immer in der Artikelbeschreibung mitangegeben). Als Fausregel lässt sich die perfekte Schafthöhe an der Körpergröße messen: bei 165 cm sind es 65 cm Schafthöhe. Die haben eine optimale Länge und Enden perfekt über dem Knie.

 

Noch auf der Suche nach den passenden Overknees? Hier kommt Shopping-Inspiration:

 
 

Overknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfOverknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf
 
Die schönsten Overknees, wenn man kein Leder tragen will

Wenn es um das Obermaterial von Overknees geht, sind Varianten aus Lackleder nur etwas für die ganz Mutigen. Für den Alltag eignen sich dagegen Modelle aus mattem oder Velours-Leder besser.

Meine schwarzen Overknees habe ich letztes Jahr mit super Rabatten im Cyber Week Sale gefunden. Mir war besonders wichtig, dass ich dabei auf Echtleder verzichten kann.

Mein Trick: wenn man online sucht, gibt es oft Suchmasken, in denen man auch das Obermaterial filtern kann. So habe ich bei diesem Paar „Lederimitat“ angeklickt und besseren Gewissens geshoppt.

Overknee Stiefel Guide_perfekte Overknees finden_ Kombination zu Jeans_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfFotografie / photography: Sarah Pritzel

Dieser Beitrag wurde nicht gesponsored. Meinung und Empfehlungen entstammen meiner persönlichen Überzeugung.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, der Kaufpreis selbst verändert sich für euch dadurch nicht.
 

Habt ihr euer perfektes Paar Overknees schon gefunden? Wie kombiniert ihr sie am liebsten – zu Rock oder Jeans?