Sie ist der Fashion-Dauerbrenner der Wintersaison schlechthin, die Lammfelljacke – auch Shearlingjacke genannt. Denn jedes Jahr, wenn die Temperaturen in den Keller sinken, entdecken wir die Liebe zu diesem Must-have-Piece neu. Die kuschelweichen Shearlingjacken und Mäntel sind einfach unschlagbar, wenn es um den lässig wärmenden Bohemian-Look geht!

Auf liebewasist.com zeige ich euch heute das Besondere an diesem It-Piece und warum sie deswegen die perfekte Winterjacke für die Capsule Wardrobe ist!

Lookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf
 
Shearlingjacken: das Must-haves jeder neuen Wintersaison!

Eins vorweg: natürlich spreche ich hier nicht von einer Jacke aus echtem Lammfell, auch wenn es im Bereich der Designermode immer noch Usus sein mag, Bekleidung aus Echtfell herzustellen!

Doch wenn die Temperaturen fallen will man sich eben nur noch in einen wärmenden Mantel einzukuscheln. Wer diese Saison einmal nicht zu Daunenjacke oder Wollmantel greifen will, für den ist der Trendmantel der Saison ein Shearlingcoat!

Der Trend geht auf das französische Designerlabel Chloé zurück: der bodenlange Wintermantel, ein so genannter Longcoat, ist ursprünglich komplett aus Lammfell gefertigt, mit doppelreihiger Knopfleiste, schmalem Gürtel und einem großen Revers, das ihm einen lässigen 70ies-Charme verleiht.

 
Doch was macht sie eigentlich so besonders?

Lookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfLookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfJacke: Zara // ähnliche vegane Shearlingjacke hier
Kleid: Miss Selfridges // gleiches cremefarbenes Pulloverkleid mit Wasserfallkragen hier
Stiefel: vintage // ähnliche Boho-Stiefel hier
Tasche: Love Moschino // gleiche vegane Statement-Tasche mit Fransen hier
Schmuck: Ohrhänger von Jane Kønig* / Ring vintage

 

Shop the Look:

 
 

Merkmale und Vorteile der Shearlingjacke

Die klassische Shearlingjacke in beige oder braun trägt auf der äußeren Seite ein Velour- oder Glattleder und innen ist sie mit Lammwolle gefüttert, wobei das Futter an den Nähten, am Kragen und am Bund sichtbar wird.

Das Tolle ich aber, es gibt auch ähnlich warme, vegane Alternativen, die zudem auch den Geldbeutel schonen! Und so eine Jacke hält extrem warm, ist strapazierfähig und atmungsaktiv. Und damit steht sie dem Original in nichts nach, denn die Fell-Imitate sind so hochwertig konzipiert, dass sie diesen Job perfekt erfüllen! Wer in eine solche Jacke investiert, hat sich ein Teil fürs Leben gekauft.

Lookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfLookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf
 
Boho-Look mit Shearlingjacke

Aber nicht nur der Kuschelfaktor ist extrem hoch! Die Shearlingjacken und -Mäntel, so zeitlos sie sind, erfüllen als Trendstücke alles was das Boho-Herz begehrt.

Das etwas angestaubte Image haben diese Jacken nämlich lägst abgelegt und kommen in modernen Schnitten und coolen Details sehr trendy daher. Die flauschigen Jacken halten also nicht nur super warm, sondern sehen auch noch super aus, egal ob zur Jeans, zum Wollrock oder zum Pulloverkleid wie in diesem Look.
 

Die schönsten, veganen Shearlingjacken bekommt ihr hier:

 
 

Lookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfLookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfLookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf
 
So trägt man den Shearling-Look

Durch ihren natürlichen Look passen zur Shearlingjacke v.a. nudige Töne, Schwarz, Wollweiß und Co.. Mit einem creme-weißen Strickkleid mit Wasserfallkragen wird es obendrein nochmal eine Spur kuscheliger und wärmer. Dazu passen farblich kontrastierende Stiefel – erst recht, wenn sie auch eine boho’esquen 70ies-Attitude mitbringen, wie diese Vintagestiefel!

So boho diese Kombi auch anmuten mag, verträgt sie dennoch ein wenig Schmuck und bekommt so einen sehr edlen Touch. Ich habe hier passend zum Golden Eye-Makeup auch auf Gold-Schmuck zurückgegriffen: die Kombination mit den Perlen an Ohrhängern und Ring greift dabei einerseits die natürliche Farbe wieder auf, andererseits wirkt sie edel – but not too much!

Aufgepasst! Diese schönen Ohrhänger von Jane Kønig werdet ihr auch im nächsten Advents-Giveaway wiederfinden – reinklicken lohnt sich also!

 

Lookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfLookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog Düsseldorf
 
So vielseitig ist die Shearlingjacke

Diese Jacke ist aber nicht nur was für den bequemen Kuschellook, z.B. in der Weihnachtszeit. Denn das Beste: man kann die wenden! Da die Jacke auf der anderen Seite mit einem Teddymaterial gefüttert ist, dreht man ihn einfach um und hat im Handumdrehen einen Teddy-Coat! Perfekt, denn so hat man zwei Wintermäntel in einem und kann noch kreativer werden um neue Looks zu kombinieren! Wenn das nicht das Must-have einer Winter-Capsule Wardrobe ist!

Lookbook, Outfit mit Must-have Jacke der Saison - Shearlingcoat, vegan, pelzfrei_liebewasist.com_LIEBE WAS IST Life Style Advice Blog DüsseldorfFotografie: Sarah Pritzel

*PR-Sample. Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch Jane Kønig. Meinung und Empfehlungen entstammen meiner persönlichen Überzeugung.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhalte ich eine Provision, der Kaufpreis selbst verändert sich für euch dadurch nicht.
 

Wie findet ihr dieses Winter-Must-have? Habt ihr euch auch schon in eine Shearlingjacke eingekuschelt?