La Culotte. Petite is Perfect - Auch kleine Frauen können die Trendhose tragen. Style Advice. Lookbook. Inspiration. Asos 18.jpgManche Klassiker kommen ja nie so ganz aus der Mode: als diese weit geschnittene und bis zur Mitte der Wade reichende Hosenform einen neuen „alten“ Namen in der Modewelt bekam, wurde sie auf einmal hip. Die Rede ist von der Culotte, dem klassischen Hosenrock, der in den 1960ern seinen ersten Popularitässchub erlangte. Sogar meine Mama trug ihn noch, doch der Ruhm ebbte schnell ab und wir kamen über kurz oder lang zu Skinny und Super-Skinny-Jeans, washed, cropped, ripped, destroyed, schlag-mich-tot … und litten das eine oder andere mal an lästigen Abdrücken von der Jeanshosennaht. Freiheit für die Beine klingt also erstmal nicht nur total chic, sondern auch sehr bequem!

La Culotte. Petite is Perfect - Auch kleine Frauen können die Trendhose tragen. Style Advice. Lookbook. Inspiration. Asos 13Mich hatte der Trend bereits im letzten Jahr total begeistert, doch bei einer Körpergröße von unter 1,60 Meter waren meine durchaus wohl proportionierten Beine schließlich doch zu kurz und daher ging meine Fashion-Rechnung schmale Hose + lockeres Top = minimalistisch-stylisches Outfit für mich immer gut auf. Bemerkenswerterweise aber, haben sich mittlerweile einige Marken dazu durchgerungen die trendige weite Hose auch in Kurzgrößen, sogenannten Petite-Sizes – wie passend! – anzubieten. Der Bestellwahn in den Onlineshops ging also los für mich. Doch die Ernüchterung kam schnell: nur kürzer im Schnitt heißt nicht automatisch passend für kleine und zierliche Frauen. Es kam vor allem auch auf ein paar Feinheiten bei der Hose an und so stellte sich heraus, die perfekte Culotte für kleine Frauen muss zwei Details haben:
1. eine hohe Taille und 2. eine Bügelfalte, die das Bein optisch streckt oder aus einem festeren Stoff sein, so dass die Hosenbeine nicht herumflattern, als würde man beim Sackhüpfen gewinnen wollen.

La Culotte. Petite is Perfect - Auch kleine Frauen können die Trendhose tragen. Style Advice. Lookbook. Inspiration. Asos 1.jpgLa Culotte. Petite is Perfect - Auch kleine Frauen können die Trendhose tragen. Style Advice. Lookbook. Inspiration. Asos 3.jpgLa Culotte. Petite is Perfect - Auch kleine Frauen können die Trendhose tragen. Style Advice. Lookbook. Inspiration. Asos 5.jpgLa Culotte. Petite is Perfect - Auch kleine Frauen können die Trendhose tragen. Style Advice. Lookbook. Inspiration. Asos 4.jpg

rosa Culotte mit hoher Bundfalte – ausverkauft, ähnlich (French Connection)
weißes schulterfreies Shirt – Superdry
weiße Plateau-Sneaker – Vagabond
silberne Clutch – ähnlich (Abro)
silber verspiegelte Sonnenbrille – Le Specs
Armreif mit rosa Quaste – A Brend

Die bonbonrosa-farbene Culotte mit der schönen Zierfalte im Bund schien auf den ersten Blick ziemlich gewöhnungsbedürftig zu sein. Spätestens bei der der Anprobe aber wusste ich, dass wird meine Lieblingsculotte!
Und oben herum? Ein kurzes, schmal geschnittenes Oberteil streckt den Oberkörper. Fließende Teile, die in den Bund gesteckt werden, akzentuieren zudem die Taille – so geben auch weitere Hemden eine tolle Kombi ab.
Plateau-Sneakern wie den off-weißen Vagabonds wird das Bein nochmal verlängert. Auch spitze Pumps haben so eine tolle Wirkung!

Seit ihr schon auf die Culotte gekommen? Wie kombiniert ihr die Trendhose am liebsten?