Im Gespräch mit Lavera über Eco-Fashion und Makeup-Trends im Sommer auf der Ethical Fashion Show Berlin 2016 (24)

Interview Lavera. Eco-Fashion & Makeup-Trends Sommer. Ethical Fashion Show Berlin 4
lavera Showfloor: Ina Budde – Foto via lavera

 

Als offizieller Partner engagiert sich lavera Naturkosmetik für die Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und High Fashion mit seiner eigenen Style Up Lounge. Hier können sich Besucher stylen und beraten lassen und damit schafft das Naturkosmetikunternehmen auf der Modewoche neben dem jährlich stattfindenden lavera Showfloor und der Verleihung des lavera Green Fashion Award vor allem eins: es macht Green- und Fair-Fashion nahbar!

Interview Lavera. Eco-Fashion & Makeup-Trends Sommer. Ethical Fashion Show Berlin 3.png
Foto via lavera

 

Lavera Makeup-Artistin Marisol Caballero-Prada erklärt mir im Interview wie das Öko-Label faire Mode für alle zugänglich macht und zeigt mir die neusten Makeup-Trends für diesen Sommer!

Marisoldie Marke lavera ist bereits lange am Markt etabliert und inzwischen so alt wie ich selbst – über ein viertel Jahrhundert – für ein Eco-Label eine beachtliche Zeit …
Ja, für den Bereich der dekorativen Kosmetik ist zertifizierte Naturkosmetik bereits zum selbstverständlichen Bestandteil geworden. Der Markt vom ehemaligen Nischenprodukt hat sich beachtlich weiterentwickelt – was für den Bereich der Eco-Fashion leider noch nicht ganz Fall ist der.

Öko und High End-Fashion, das scheint auf den ersten Blick nicht zusammen zu passen … warum engagiert sich lavera als Hersteller von zertifizierter Naturkosmetik seit 6 Jahren auf der Berliner Fashion Week?
Das Interesse an Eco-Fashion ist sehr groß geworden: ethische Werte spielen für immer mehr Kunden eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Sie sind für Kunden zertifizier Naturkosmetik von gleicher Bedeutung.
Und wir wollen hier den Facettenreichtum und die Innovationskraft als Teil von High Fashion zeigen – nachhaltige Konzepte und High Fashion schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Wir nicht den Öko-Look, wir wollen die natürliche Schönheit feiern – und Mode gehört wie Make-up dazu.

Der lavera Showfloor ist vor allem auch Namensgeber und Förderer der Designer, die hier ihre Fair Fashion zeigen – u.a. Ina Budde als erste Preisträgerin des Green Fashion Award – warum?
Inzwischen hat die Marke Lavera die Mittel, um nachhaltige Ansätze aus dem Modebereich zu fördern – genau das machen wir mit dem Lavera Showfloor. Wir stellen die Location, den Laufsteg, die Models, unser lavera Natur-Makeup, Haarstyling usw. So entsteht ein rundes Konzept für eine rundum nachhaltige Modeveranstaltung.

… und warum ist der lavera Showfloor öffentlich?
Viele öffentliche Events gibt es während der Berlin Fashion Week nicht und viele Veranstaltungen sind nur einem geschlossenen Besucherkreis vorbehalten. Wir bieten Fashion für Alle – jeder Modeinteressierte kann sich zum lavera Showfloor online anmelden und kommen. Vielen Besucher geben darauf ein sehr positives Feedback – sie haben sich einfach wohl gefühlt.

Als offizieller Partner der Ethical Fashion Show Berlin und Namensgeber des Showfloors stellen Sie auch das Make-up – welche Schwerpunkte setzen sie 2016 auf dem Laufsteg?
Wir wollten die natürliche Schönheit unterstreichen und haben dieses Jahr vor allem auf dezente Töne im Bereich Nude und Braun gesetzt. Dazu haben wir viel Glanz, den natürlichen Glow inszeniert. Das findet sich auch in unseren aktuell neuen Produkten wieder – und in den Designerkollektionen, die es dieses Jahr auf den Laufstegen hier zu sehen gibt.

Als begeisterte Kundin von lavera vor allem im Bereich der dekorativen Kosmetik – welches Produkt-Highlight sollte ich diesen Sommer unbedingt mitnehmen?
Da sprichtst du mit „Higlight“ schon genau den richtigen Trend an! So wie in unseren Makeup-Looks auf dem Showfloor diese Woche, empfehle ich dir auf den natürlichen, nudigen Look mit viel Glanz zu setzen. Meine Top-Produkte sind definitiv die Eyeshadows Matt ’n Cream und Matt ’n Cashmere sowie ein zartes Lippen-Makeup mit Casual Nude oder Caramel Glam.

… magst du mir diesen natürlichen Look noch an mir zeigen, Marisol?
Aber klar, gerne!

Im Gespräch mit Lavera über Eco-Fashion und Makeup-Trends im Sommer auf der Ethical Fashion Show Berlin 2016 (7).jpg
Trendfarben des Sommers: Mineral Eyeshadow Mono Matt ’n Cashmere 17, Matt ’n Cream 08 und Beautiful Lips Colour Intense Caramel Glam 21

 

Schon lande ich bei Marisol auf dem Schminkstuhl und die professionelle Makeup-Artistin zeigt mir ihren Favoriten-Look mit den beiden Lidschatten in der Kombination. Und ich kann nur strahlen: das ist genau mein Look!

Click& Shop!

 

Leider war ich so abgelenkt von den tollen Eindrücken, dass ich nicht mal ein Foto von Marisol’s schönem Natural Makeup-Look habe … wollt ihr dazu eine Art Makeup-Tutorial sehen?

Merken