In den letzten Jahren ist der Valentinstag ein festes Ritual für Verliebte geworden um die Liebsten mit Blumen, einem Restaurantbesuch oder sogar einem verlängerten Wochenendtrip zu überraschen. Wie und wo sich dieser Tag ganz besonders schön begehen lässt, sei daher auch auf liebewasist.com kundgetan. Here we go …

Ideen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle Blog
 
Valentinstag: Dates, die das Herz erwärmen

Es gibt Menschen, die verteufeln den Valentinstag – halten ihn für überflüssig und unnötig oder für reine Geldmacherei. Ich dagegen finde ihn toll. Natürlich kann man das ganze Jahr über zeigen, wie gern man seinen Partner hat, aber oft gehen kleine Aufmerksamkeiten in der Hektik des Alltags unter.

Wir feiern Geburtstage, Muttertage, Weihnachten, Ostern – warum also nicht auch die Liebe feiern? Zu besonderen Anlässen stoßen wir mit Champagner an: bestandene Examensprüfung? Champagner! Beförderung im Job? Champagner! Der Winter-Sale hat begonnen? Champagner! Aber wann zelebrieren wir einfach mal so, weil wir einen wundervollen Menschen an unserer Seite haben? Und das gilt nicht nur für den Partner, sondern durchaus auch für die/den beste/n FreundIn! Statt es als selbstverständlich hinzunehmen, sollten wir unser Glück daher feiern. Für mich ist der Valentinstag eine schöne Gelegenheit, um auf einen ganz besonderen Menschen anzustoßen.
 

Valentinstag für Berufstätige

Ein gemütliches Dinner bei Kerzenschein gehört für Verliebte am Valentinstag zum festen Programm. Doch gerade Berufstätige können leichte Probleme beim Zeitmanagement bekommen. Ein paar Tipps, wie man sich an diesem Tag trotz Arbeit verwöhnen kann:
 

Dinner in der Badewanne

Warum sich zum Feierabend abhetzen, wenn man doch eine Kleinigkeit zu Hause vorbereiten kann und das Dinner direkt in die Badewanne verlegt?! Viel Aufwand entfällt, wer das Bad mit Kerzen ausleuchtet, für eine ordentliche Portion Schaum in der Badewanne sorgt und Champagner und z.B. dem Duft von frischem Sushi überrascht!
 

Das endlose Liebesbrot

Wem das Essen am Tisch wichtig ist aber keine Zeit hat etwas Aufwändiges zu fabrizieren, der kann auch schon mit einem vermeintlich ordinären Baguette etwas Tolles auf den Tisch zaubern. Zum sogenannten „endlose Liebesbrot“ werden ein paar unterschiedliche Beilagen und Brotaufstriche gereicht und am besten auch der passende Wein. Der „Saint-Amour“ zum Beispiel ist die perfekte kulinarische Ergänzung, denn er duftet nach Kirschlikör und Blüten.

Ideen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle Blog
 
Der Klassiker: Candle Light Dinner zum Valentinstag

Weil Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, kann man auch dabei nicht viel falsch machen. Viele Restaurants bieten zum Tag der Liebe sogar besondere Valentinstags-Menüs an. Einen Restaurant-Tipp der ganz besonderen Art, habe ich von der Fashion Week in Berlin mitgebracht:
 

Geheimer Restaurant-Tipp – nicht nur für den Valentinstag

Zunächst einmal ist das »heimlich Treu« gar nicht so einfach zu finden. Der Name hätte treffender nicht gewählt werden können, denn gelegen in einem gastronomisch wenig besiedelten Areal zwischen Mauergedenkstätte und Zionskirche, muss man erst auf den 2. Hinterhof des Gebäudes durchstolpern.

Der Weg lohnt, denn die entspannte Atmosphäre und das delikate kulinarische Programm sind nicht nur an einem romantisch-geselligen Abend am Valentinstag ein Genuss.

Ideen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle BlogIdeen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle BlogIdeen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle BlogIdeen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle Blog
 
Teilen und genießen

Die Küchencrew begeistert mit einer abwechslungsreichen Küche, die Inspirationen aus aller Welt vermengt. Insbesondere die Vorspeisen verlocken zum Nachbestellen oder zum Teilen der hübsch angerichteten Teller. Ganz nach dem Motto: „Ein gemeinsames Erleben von Kulinarik, einer heimeligen Atmosphäre, Stil und Gemütlichkeit.“

Freunde spannender Trinkvergnügen kommen durch das ambitionierte Barkonzept auf ihre Kosten. Ungewöhnliche Drinks, wie beispielsweise der »The Firn Tree« mit asiatisch inspiriertem Gin, Zitrone, Minze und Anklängen von Zedernholz, wurden vom preisgekrönten Mixologen Arnd Heissen kreiert.

Wenn das Wetter mitspielte, ließe sich der Aufenthalt auf der Außenterrasse sicher noch ein wenig verlängern. Vielleicht ja im kommenden Sommer. Dann wird das »heimlich Treu« bald vielleicht kein Geheimtipp mehr sein. Daher bitte: Pssst!
 

Info

»heimlich Treu«
Anklamer Str. 38
10115 Berlin-Mitte

 

Ideen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle Blog
 
Anti-Valentinstag: Let’s celebrate Galentine`s Day!

Es könnte auch ein Tag wie jeder andere sein, doch seit Floristen und Chocolatiers geschlossen entschieden haben, ihre Verkäufe mal wieder ein wenig in die Höhe zu treiben, ist der Valentinstag Vergebenen-Stress und Single-Horror zugleich. Letzteren bleibt am Konsum-Tag der Liebe oft nichts anderes, als die Augen zu rollen und Geduld zu haben, bis er vorbei ist. Das muss aber nicht so sein – wie wäre es damit?

Galentine’s Day, die etwas andere Alternative zum Valentinstag, setzt sich aus den englischen Wörtern „gal“ (Mädel) und „Valentine’s“ zusammen und ist für alle Single-Ladies genau das Richtige.  An diesem Tag kann der ganze Trubel rund um den Valentinstag getrost vergessen werden, denn er steht ganz im Zeichen der Frauenfreundschaften. Egal ob man mit den besten Freundinnen feiern geht, einen gemütlichen DVD-Abend verbringt oder sich selbst im Spa verwöhnen lässt!
 

Noch mehr Ideen und Gedanken für den Valentinstag:

Die passenden Snack-Ideen zur Party mit den Mädels, gibt’s zum Beispiel hier.
Outfit Idee: das Kleine Schwarze mal anders zum Valentinstag
 

Und auch in unserer Be my Valentine Blogparade:

29.01. Fashion equals Science
30.01. Kleidermaedchen
31.01. Who is Mocca?
01.02. Beats and Dogs
02.02. Liebe was ist
03.02. Pieces of Mara
04.02. La Katy Fox
05.02. yellowgirl
06.02. seven & stories
07.02. amigaprincess

Ideen und Tipps zum Valentinstag – Be my Valentine Blogparade_liebewasist.com LIFE & STYLE ADVICE BLOG Berlin - Düsseldorf_Fashion und Lifestyle BlogFotografie / photography: Sarah Pritzel

Herzlichen Dank an das Restaurant heimlich Treu für die Einladung und liebevolle Bewirtung. Dieser Beitrag wurde nicht gesponsored. Meinung und Empfehlungen entstammen meiner persönlichen Überzeugung.
 

Wie verbringt ihr den Valentinstag? Seid ihr eher der klassische Typ oder probiert ihr gerne Neues aus?